10. GET in der Villa Löwenherz

001-Titel

10-jahriges Jubiläum des Großendurotreffens in der Villa Löwenherz …. und wir waren wieder dabei !!!! Im April 2016 waren wir bereits schon zum 9. Mal beim GET im schönen Weserbergland. 170 Teilnehmer kamen zum Jubiläumstreffen in die Villa. Von uns waren Lutz, Fabian, Kai, Stefan, Tom, Pascal und Ingo an diesem Event dabei. Für Stefan und Tom war es das erste mal.

Mehr Infos und Fotos hier


1. Rodgau Enduro Cup

Am 02. April 2016 nahmen einige von uns am 1. Rodgau Enduro Cup 2016 teil. Knapp 60 Teilnehmer und zahlreiche Zuschauer kamen an den Rodgauer Badesee zu dieser ersten Veranstaltung. Es war ein Geschicklichkeitsturnier in dem die Fahrerinnen und Fahrer verschiedene Parcoure bewältigen mussten.

Rodgau Enduro Cup

Insgesamt eine tolle Veranstaltung. Wir freuen uns immer, wenn jemand in der Region die Mühen auf sich nimmt und Motorrad-Veranstaltungen organisiert. Das alleine ist schon eine große Anerkennung wert. Vielen Dank also an die Organisatoren von www.heikesescapes.eu für die Umsetzung.

Und . wir haben auch noch ordentlich Pokale abgeräumt :-)

Claudia und Michael bekamen gemeinsam einen Pokal für den 3. Platz in der Sozius Wertung, Claudia einen für den 1. Platz in der Solo-Wertung der Damen, Lutz einen für den ersten Platz in der Solo-Wertung der Herren in der Klasse bis 800 Kubik, gefolgt von Ingo auf dem 2. Platz. Bei der Ausbeute von 4 Pokalen kann man nicht meckern . Nächstes Jahr gerne wieder !!!!   Mehr Fotos


Alpen Revival 2015

001-Alpen-Revival-2015

Los geht es am 03. September 2015 zum Alpen-Revival. 10 Jahre später starten Lutz und Ingo mal wieder zu einer Alpen-Tour. Mit "schwerem Gerät“ geht es auf eigener Achse Richtung Alpen. Viele Pässe sollen dabei erfahren werden und auch die eine oder andere Off-Road Piste wird dabei sein. Alte Hotels wollen die beiden dabei aufsuchen alte Strecken wiederfinden. So richtig klassisch unterwegs wie früher - 10 years after.



MOTO-TOURER Enduro Days 2014

Moto-Tourer Eduro Days 2014 Logo

Die MOTO-TOURER Enduro Days 2014 waren wieder ein voller Erfolg. Von über 30 Anmeldungen kamen 26 Teilnehmer Pfingsten auf das Gelände des MC Pfungstadt zu den Enduro Days, die wieder gemeinsam mit dem GS Stammtisch Mainz-Wiesbaden ausgetragen wurden. Das Wetter spielte auch wieder bestens mit, obwohl das Fahren bei Temperaturen von weit über 30 Grad Celsius nicht immer einfach war. Viele brachten ihr Zelt mit und campten auf dem Gelände. Abendes wurde lecker gegrillt und das ein oder andere Bierchen bei Benzingesprächen getrunken. 

Mehr zu den Enduro Days hier ….


Zurück aus Marokko ….

Ich bin von meiner Marokko Tour zurück. 7.000 km später kann ich auf eine tolle Reise mit vielen Erlebnissen zurückblicken. Ich habe viele nette Menschen unterwegs kennengelernt und schöne Zeiten erlebt. Die KTM 1190 Adventure R war mir ein treuer Begleiter. Ein tolles Motorrad.

Nun hat mich aber die bittere Realität wieder  :-(

Mehr hier


Marokko 2014 Titel


Die Vorbereitungen laufen ....

Marokko 2014 Logo

Am 02. Mai 2014 geht es los. Zum ersten Mal mache ich mich alleine auf den Weg. Ich will das „al-Mamlaka al-MagrhribTya“, das maghrebinische Königreich, erkunden. Das Land im Nordwesten Afrikas hat es mir schon lange angetan. Einige MOTO-TOURER waren im letzten Jahr dort und haben in den höchsten Tönen von diesem Land geschwärmt. Ein Grund mehr für mich es auch endlich kennenzulernen. Mit der Fähre geht es am 3. Mai 2014 von Genua nach Tanger, in den Norden von Marokko, von Europa nur durch die Straße von Gibraltar getrennt. Als erstes fahre ich durch das Rif Gebirge, welches auch durch seinen Anbau von Canabis bekannt ist. Drogenfrei fahre ich  durch das mittlere Atlas Gebirge in die Sandwüste Erg Chebbi. Durch den hohen Atlas und die bekannten Schluchten von Todhra und Dades geht es weiter Richtung Anti Atlas. Von dort fahre ich dann nach Marrakech, wo ich mir einige Tage Zeit lassen möchte um die Stadt kennenzulernen. Wenn es die Zeit zuläßt fahre ich noch an die Atlantik Küste. Wenn nicht, dann geht es am Rande des Atlas Gebirges zurück nach Tanger. Gute 4 Wochen habe ich Zeit und ich freue mich sehr darauf, dass es endlich los geht :-)

Hier werde ich regelmäßig über den Verlauf der Reise berichten ….

Heidenau K60 Scout für KTM Adventure R

Nachdem sich andere Reifenhersteller noch etwas Zeit lassen, ist nun, nach dem TKC 80 von Conti, auch die Freigabe für den K60 Scout von Heidenau seit dem 27.03.2014 da. Der Karoo 3 von Metzeler ist sicher auch nicht schlecht, aber nach einem Telefonat, dass ich vor einigen Tagen mit Metzeler führte, ist mit der Freigabe zur Zeit leider nicht zu rechnen. Man wollte sich auf einen Termin nicht festlegen, sicher aber noch in dieser Saison ….

Den TKC 80 fahre ich wirklich gerne auf der BMW HP2 Enduro, aber auf einer Fernreise würde ich sicher auf einen Reifen mit längerer Laufleistung zurückgreifen. Besonders die 150 PS Power der KTM 1190 R ist schon eine extrem starke Belastung und das speziell bei der Beschleunigung. Mal sehen, wie sich der K60 Scout auf diesem Motorrad schlägt. Grundsätzlich sagt man ja dem Heidenau eine lange Lebensdauer nach. Zudem ist der Reifen bis 190 km/h zugelassen. Der Kollege von Metzeler immerhin bis 170 km/h und der TKC 80 kann nur bis 160 km/h mithalten.

Nun sind durch den durchgehenden Steg beim Heidenau die Geländeeigenschaften eingeschränkt. Matsch und Schlamm sind nicht seine Spezialgebiete, aber auf Schotter und auf der Straße ein sehr guter Kompromiss. Wenns mehr ins Gelände geht würde ich auf den TKC 80 zurückgreifen. Er ist kein reinrassiger Enduroreifen, schlägt sich aber in allen Lagen sehr gut. Besonders auf der Strasse hat der Grobstoller tolle Eigenschaften.

Da ich auf einer Fernreise aber sicher 70-80 %  auf der Strasse zurück lege, muss ich die Priorität auf Straße und Langlebigkeit legen. Wenn eine Reise mal 5.000 km oder länger dauert, dann kann man beim TKC 80 einen zweiten Reifensatz mitnehmen (Ich habe ihn hinten noch nie länger als 4.000 km gefahren). Der Karoo 3 von Metzeler soll auch lange halten. Ich habe aber noch keine Erfahrung mit diesem Reifen und, warum darüber nachdenken, es gibt sowieso noch keine Freigabe. Ich hätte ihn tatsächlich bevorzugt.

Freigabe hin oder her. Im Ausland schaut da eh keine Sau nach einer Freigabe. Also, fahrt doch was ihr wollt. Und wenn es richtig ins Gelände geht, dann kann man die ganzen Mischreifen sowieso vergessen. Alles eine Frage der Prioritäten ….


Heidenau K60 Scout
Heidenau Freigabe K60 Scout für KTM 1190 Adventure R


Ladakh Vortrag in der Villa Löwenherz

Zum diesjährigen Großendurotreffen in der Villa Löwenherz zeigt Ingo am Samstag, den 12.04.2014 seine Diashow


Ladakh Vortrag Villa



Joe Pichlers "Abenteuer Afrika"

25.000 km von Äthiopien nach Madagaskar

09.03.2014, 11:00 Uhr, Maintalhalle Mainaschaff

plakat-abenteuer-afrika sbp

Wir durchqueren die Danakil Wüste, den heißesten Platz der Erde. Treffen auf das archaische Volk der Afar. Die noch heute von Karawanenhandel leben und mit ihren Kamelen Salz, dass weiße Gold der Wüste, ins Hochland von Äthiopien transportieren. Die Besteigung des 613 Meter hohen Erta Ale ermöglicht den Blick ins Innere der Erde. Er ist einer der wenigen Vulkane weltweit mit einer aktiven Caldera.

Im Omogebiet treffen wir die Völker der Summa und Hammer und erleben eine einzigartige Kultur, die es in dieser Form nicht mehr lange geben wird.

Auf verminten Pisten geht es in den Südsudan, dem jüngsten Staat der Erde. Nach über 20 Jahren Bürgerkrieg ist das Land im Umbruch und die Bewohner hoffen auf eine bessere, friedliche Zukunft. Mit der 100 Jahre alten MV Liemba, einem der ältesten im Dienst stehenden Passagierschiffes der Welt geht es auf dem Tanganjika See in den Süden von Tansania. Das Schiff war bis zum Ende des ersten Weltkrieges im Besitz der deutschen Schutztruppe und ist heute das wichtigste Transportmittel auf dem tiefsten See Afrikas.

Über die erst vor 3 Jahren eröffnete „Ponte da Unidade“ und schlammige Pisten führt die abenteuerliche Reise weiter nach Mosambik. Die Mosambikaner nennen ihre nördlichste Provinz Niassa eigentlich nur „fin del mundo“. Und das bedeutet „Ende der Welt“.

Auf Madagaskar, dort wo der Pfeffer wächst, endet dann die sechsmonatige Reise.

Ich berichte in meiner neuen Live Film und Diashow von einem Afrika, abseits der ausgetretenen Reisepfade.

Eine Reise tief ins Herz des schwarzen Kontinents.

Ladakh 2013 - Diashow


Moto-Tourer Diashow Ladakh 2013

© MOTO-TOURER  2017  All rights reserved