Heidenau K60 Scout für KTM Adventure R

Nachdem sich andere Reifenhersteller noch etwas Zeit lassen, ist nun, nach dem TKC 80 von Conti, auch die Freigabe für den K60 Scout von Heidenau seit dem 27.03.2014 da. Der Karoo 3 von Metzeler ist sicher auch nicht schlecht, aber nach einem Telefonat, dass ich vor einigen Tagen mit Metzeler führte, ist mit der Freigabe zur Zeit leider nicht zu rechnen. Man wollte sich auf einen Termin nicht festlegen, sicher aber noch in dieser Saison ….

Den TKC 80 fahre ich wirklich gerne auf der BMW HP2 Enduro, aber auf einer Fernreise würde ich sicher auf einen Reifen mit längerer Laufleistung zurückgreifen. Besonders die 150 PS Power der KTM 1190 R ist schon eine extrem starke Belastung und das speziell bei der Beschleunigung. Mal sehen, wie sich der K60 Scout auf diesem Motorrad schlägt. Grundsätzlich sagt man ja dem Heidenau eine lange Lebensdauer nach. Zudem ist der Reifen bis 190 km/h zugelassen. Der Kollege von Metzeler immerhin bis 170 km/h und der TKC 80 kann nur bis 160 km/h mithalten.

Nun sind durch den durchgehenden Steg beim Heidenau die Geländeeigenschaften eingeschränkt. Matsch und Schlamm sind nicht seine Spezialgebiete, aber auf Schotter und auf der Straße ein sehr guter Kompromiss. Wenns mehr ins Gelände geht würde ich auf den TKC 80 zurückgreifen. Er ist kein reinrassiger Enduroreifen, schlägt sich aber in allen Lagen sehr gut. Besonders auf der Strasse hat der Grobstoller tolle Eigenschaften.

Da ich auf einer Fernreise aber sicher 70-80 %  auf der Strasse zurück lege, muss ich die Priorität auf Straße und Langlebigkeit legen. Wenn eine Reise mal 5.000 km oder länger dauert, dann kann man beim TKC 80 einen zweiten Reifensatz mitnehmen (Ich habe ihn hinten noch nie länger als 4.000 km gefahren). Der Karoo 3 von Metzeler soll auch lange halten. Ich habe aber noch keine Erfahrung mit diesem Reifen und, warum darüber nachdenken, es gibt sowieso noch keine Freigabe. Ich hätte ihn tatsächlich bevorzugt.

Freigabe hin oder her. Im Ausland schaut da eh keine Sau nach einer Freigabe. Also, fahrt doch was ihr wollt. Und wenn es richtig ins Gelände geht, dann kann man die ganzen Mischreifen sowieso vergessen. Alles eine Frage der Prioritäten ….


Heidenau K60 Scout
Heidenau Freigabe K60 Scout für KTM 1190 Adventure R


© MOTO-TOURER  2017  All rights reserved